Vom 18. Januar bis 20. Februar 2024 laufen die Wahlen zur Vollversammlung und den sechs Regionalversammlungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Rund 80.000 regionale Unternehmen können unter dem Motto #zukunftgestalten entscheiden, durch welche Persönlichkeiten aus Industrie, Handel und Dienstleistungen sie sich vertreten lassen wollen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich in der Wahlgruppe 8 für einen der sechs Sitze in der Regionalversammlung Marburg aufstellen lassen.
Tatsächlich war ich zwischen 2005 und 2008 bereits Mitglied der Regionalversammlung. Das war eine nette Runde, mit regelmäßigen Treffen im Software Center. Es gab Kaffee und leckeren Erdbeerkuchen und wir haben über viele Themen gesprochen - bewirkt haben wir gleichwohl nichts. Daher bin ich einigermaßen ernüchtert wieder ausgestiegen.
Warum ich mich jetzt wieder zur Wahl stelle? Hier meine Beweggründe bzw. Statement:
- Ich empfinde es als wichtig und notwendig, dass sich Unternehmer zu kommunalpolitischen und wirtschaftlichen Fragestellungen austauschen und Stellung beziehen. Viele Themen können nur gemeinsam mit der Wirtschaft gestaltet werden und dafür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmerschaft unabdingbar.
- Bürokratie und Überregulierung haben ein unerträgliches Maß erreicht und gefährden die zukünftige Entwicklung unserer Wirtschaft. Hier möchte ich ansetzen und nach Wegen für eine konsequente Deregulierung und Entbürokratisierung suchen.
- Trotz diverser Arbeitskreise, Thekenabende gibt es hinsichtlich der Vernetzung heimischer Unternehmen noch viel Luft nach oben. Wir müssen uns in der Region noch besser branchenübergreifend vernetzen, voneinander lernen und uns gegenseitig befähigen.
- Und schließlich, Demokratie und Mitbestimmung funktionieren nur durch Mitmachen und die IHK ist eine Mitmachorganisation - Pflichtmitgliedschaft hin oder her.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass möglichst viele Unternehmen ihr Wahlrecht nutzen, jede abgegebene Stimme stärkt die Einflussnahme der Wirtschaft auf die Politik.
Weitere Informationen der IHK Kassel-Marburg: IHK Wahl 2024