Die IHK Kassel-Marburg hat gestern eine - aus meiner Sicht sehr gute - Stellungnahme zum Mobilitäts- und Verkehrskonzept MoVe35 veröffentlicht.

Hier die interessantesten Passagen:

"Die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg stand und steht daher an der Seite der Stadt Marburg bei ihrem Vorhaben, bis zum Jahr 2035 eine zukunftsorientierte, klimafreundli- che und vielfältige Mobilität zu erreichen. Dementsprechend hat sich die IHK aus gutem Grund in den vergangenen Jahren am MoVe35-Beirat beteiligt und konstruktiv eingebracht."

"Die 'Verringerung der Kfz-Verkehrsmengen' ist dabei gegen den Widerstand der Wirtschafts- vertreter im MoVe35-Beirat durchgesetzt worden. Wir hatten vor dem Hintergrund des Ziels, nämlich die Klimawende zu unterstützen, als Zielgröße eine Verringerung der Kfz-Emissionen vorgeschlagen. Dieser Vorschlag der Wirtschaftsvertreter des Beirats ist im Zielbericht als 'Einzelmeinungen' deklariert worden (siehe Fußnote auf Seite 7 des Zielberichts). Im Konzept wird also kein Unterschied gemacht zwischen einem 'Verbrenner' und einem E-Fahrzeug. Diese fehlende Unterscheidung erscheint wenig plausibel, zumal die Bundesregierung und die EU die Antriebswende hin zur E-Mobilität wollen und fördern."

Und hier der Link auf das vollständige Schreiben.